Besuch der PlanET Biogas Group

CDU informiert sich über innovative Konzepte der Energieversorgung.

Der CDU Stadtverband lädt alle Mitglieder, insbesondere auch aus den Vereinigungen Junge Union und Senioren Union, sowie interessierte Gescheraner Bürger zur Unternehmensbesichtigung der PlanET Biogas Group ein. Besonders freuen wir uns auf alle, die sich für die politische Mitgestaltung unserer Heimat interessieren. Für sie stellen wir im Anschluss an die Besichtigung weitere Informationen zur Mitgliedschaft in der CDU zur Verfügung.

Die Besichtigung findet am 6. September um 18:00 Uhr statt. Treffpunkt ist am Haupteingang der PlanET Biogas Group, Schildarpstraße 75 in Gescher.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bittet der CDU Stadtverband um verbindliche Anmeldung per E-Mail unter anmeldung@cdu-gescher.de oder per WhatsApp oder telefonisch bei Dominikus Bartusch unter 0174 1580564 und bei Karl-Heinz Löderbusch unter 0172 5329446.

Die PlanET Biogas Group ist international im Bereich Biogastechnik tätig und gehört zu den führenden Anbietern für Planung, Anlagenbau, RePowering, Biomethan und dem Biologischen Service. Mit über 250 Mitarbeitern ist das Unternehmen in der Unternehmenszentrale in Gescher sowie in internationalen Niederlassungen in Frankreich, Brasilien, USA und Kanada tätig.

Nicht nur vor dem Hintergrund der steigenden Energiekosten möchte sich die CDU über innovative Konzepte der Energieversorgung informieren. So hatte die CDU-Fraktion der Stadt Gescher bereits im Januar 2021 einen Antrag auf Untersuchung von möglichen regenerativen und innovativen Energiekonzepten für Gescher gestellt, der auch im Rahmen der damaligen Haushaltsberatungen angenommen wurde. Durch den Antrag wurde die Stadt Gescher damit beauftragt, eine Übersicht über regenerative und innovative Energiekonzepte zu erstellen, die für unsere ländliche Infrastruktur sinnvoll sein können. Dabei sollte auch untersucht werden, wie die verschiedenen regionalen Akteure eingebunden werden und wie diese Energiekonzepte in das Klimaschutzprogramm in der Stadt Gescher integriert werden könnten.

„In den nächsten Wochen wird sich der Rat mit den Ergebnissen dieser Untersuchung beschäftigen. Unter anderem werden wir uns die Frage stellen müssen, wie wir die Ergebnisse zum Beispiel für Neubauten in der Stadt nutzen können“, so der Fraktionsvorsitzende der CDU Gescher Thomas Kloster. Für diese anstehenden Aufgaben wird sich die CDU nun Informationen aus erster Hand einholen und möchte diese Möglichkeit auch für weitere interessierte Bürger aus Gescher anbieten.