CDU Senioren-Union erkundet das Altmühltal

Bild: Günter SchültingkemperErlebnisreiche Urlaubstage im Altmühltal verbrachte diese Reisegruppe der CDU Senioren-Union Gescher. Bild: Günter Schültingkemper

Bestens gelaunt und in gespannter Erwartung machten sich 50 Mitglieder der  CDU Senioren-Union im Stadtverband Gescher auf die längst geplante Reise ins Altmühltal. Im modernen Reisebus der Firma Meiners-Auling ging es zunächst Richtung Frankfurt am Main. Nach dem obligatorischen Sektfrühstück, für das der Busfahrer Carsten einen geeigneten Parkplatz gefunden hatte, führte die Reise vorbei an Nürnberg, und schon bald erreichte die Truppe das Hotel im Ortskern von Beilngries. Hier hatte Jeder die Möglichkeit, sich schon einmal im Ort umzusehen, bevor es Zeit wurde für das gemeinsame Abendessen. Am darauffolgenden Tag führte eine Tagesfahrt nach Kelheim, wo die Besichtigung des Denkmals „Befreiungshalle“ auf dem Michelsberg anstand. Mit dem Schiff ging es weiter zum Naturschutzgebiet „Weltenburger Enge“, dem so genannten Donaudurchbruch bei Kloster Weltenburg. Der Mittwoch stand ganz im Zeichen einer Erlebnisführung durch Beilngries. Dabei schlüpften Schauspielende in die Rollen früherer Bürger des Ortes und erinnerten an längst vergangene Zeiten. Nach dem gemeinsamen Weißwurstessen bekam Jeder die Möglichkeit, Beilngries und seine Umgebung noch einmal auf eigene Faust zu erkunden. Ein gemütlicher Abend mit musikalischer Untermalung schloss den Tag ab. Donnerstag stand die Domstadt Regensburg auf dem Programm. Unter  fachkundiger Führung erlebten die Seniorinnen und Senioren die schönsten Sehenswürdigkeiten, Orte und Plätze dieser Welterbestadt an der Donau, bevor es nach einem Besuch des monumentalen Gedenkbauwerkes „Walhalla“ auf dem Bräuberg wieder zurückging in das „Hotel zur Krone“. Mit einem Zwischenstopp in der Barockstadt Fulda, seinem Wahrzeichen, dem Fuldaer Dom  „Sankt Salvator“ machte man sich auf die Heimreise. Der besondere Dank galt den Organisatoren Angelika Liemann und Günter Schültingkemper.