CDU-Senioren besuchen "Haus der Geschichte" in Bonn

CDU-Senioren besuchen CDU-Senioren besuchen "Haus der Geschichte" in Bonn

Heimat in den vergangenen 200 Jahren entdeckt

„Endlich können wir wieder etwas gemeinsam unternehmen und sind gespannt, was uns erwartet.“ Dies war der einhellige Tenor in der Gruppe der CDU-Seniorinnen und Senioren, als sie sich trafen, um das „Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland“ zu besuchen.

Angekommen im „Haus der Geschichte“ wurden die Seniorinnen und Senioren von freundlichen Servicekräften des Museums empfangen und in zwei Gruppen durch die Ausstellungen geführt. Unsere Geschichte in Deutschland mit den gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen vom Ende des Zweiten Weltkriegs bis in die Gegenwart steht im Mittelpunkt der Ausstellung zur deutschen Zeitgeschichte. Ein aktueller Bereich steht unter dem Motto „Heimat, eine Suche“. Viele Exponate dokumentieren die Bandbreite des Themas auf eindringliche Weise. Die Ausstellung blickt schlaglichtartig auf wichtige Facetten des Bedeutungswandels von Heimat in den vergangenen 200 Jahren. Wer hätte gedacht, dass diese Thematik heute leider wieder so aktuell werden könnte. Heimatsuche für Zuwanderer unterschiedlicher Herkunft und der Prozess, heimisch zu werden, sind Themen in verschiedenen Bereichen der Ausstellung, in der mit beeindruckenden Exponaten die besonderen Situationen von Millionen Menschen nach dem Zweiten Weltkrieg dokumentiert werden. Alle Teilnehmer waren sehr beeindruckt und auch nachdenklich; einige konnten sich an die „alten Zeiten“ noch erinnern.

Beim anschließenden Mittagessen wurde der Rundgang noch einmal reflektiert, wobei auch eigene Erfahrungen in die Gespräche einflossen.

Einmütiges Fazit: „Das war ein gelungener Ausflug, wir haben uns endlich mal wieder in größerem Rahmen getroffen und freuen uns jetzt schon auf die nächste gemeinsame Veranstaltung.“                          (Georg Geiser)