Mahnwache zum russischen Angriffskrieg auf die Ukraine

Mahnwache am Freitag, 04.03.2022 um 18:00 Uhr vor dem Rathaus.

Bringen Sie gerne Kerzen mit, die wir als sichtbares Zeichen unserer Anteilnahme zu einem großen Friedenslicht vereinen wollen.

Politik aus Gescher: Solidarität mit der Ukraine

Die politischen Parteien aus Gescher sind bestürzt und nehmen Anteil an dem schrecklichen Leid, das der Bevölkerung in der Ukraine widerfährt. Einen Angriffskrieg innerhalb von Europa hätte niemand von ihnen jemals wieder erwartet. So die einhellige Meinung.

Gemeinsam rufen Bündnis90 / DIE GRÜNEN, CDU, FDP, SPD und UWG dazu auf, neben einem klaren Bekenntnis zur Solidarität mit der Ukraine auch Hilfe zu leisten, wo es nötig ist.

Das völkerrechtliche Unrecht gegenüber der Ukraine als souveränem Staat kann eine freie Welt nicht einfach hinnehmen. Dennoch rufen die Politiker aus Gescher alle Seiten dazu auf, diplomatische Lösungen in Gesprächen zu finden.

Die grausame Entscheidung des Präsidenten der Russischen Föderation Wladimir Putin führt zu sehr viel und unbeschreiblich großem Leid. Dieser Krieg fordert Opfer. Das betrifft leider wieder die Zivilbevölkerung. Und beide Seiten haben auch gefallene Soldaten zu betrauern. Jeder einzelne Tote ist einer zu viel – egal auf welcher Seite.

Die Stadt Gescher ist auf die Aufnahme von Kriegsflüchtlingen vorbereitet, unterstützt durch die örtliche Flüchtlingshilfe. Im Augenblick geht es in erster Linie um die geeignete Unterbringung der Menschen. Dazu stehen sowohl städtische Unterkünfte, aber auch bereits von Privatpersonen angebotene Wohnmöglichkeiten zur Verfügung. Die Parteien danken allen, die sich nach ihren Möglichkeiten engagieren, für ihre große Hilfsbereitschaft. Für weitere Hilfsangebote ist die Stadt Gescher unter der E-Mail ukraine@gescher.de und telefonisch unter 60-444 zu erreichen.

Gemeinsam laden die fünf Parteien alle zu einer halbstündigen Mahnwache am Freitag, 04.03.2022 um 18:00 Uhr vor dem Rathaus ein – mit Maske und Abstand.