CDU Senioren-Union auf Tour im Alten Land

Erlebnisreiche Tage im Alten Land verbrachte diese Reisegruppe der CDU Senioren-UnionErlebnisreiche Tage im Alten Land verbrachte diese Reisegruppe der CDU Senioren-Union

Mit dem Fleetkahn über den Stader Burggraben geschippert

Obstbäume soweit das Auge reicht, Deiche, Gräben, Flüsschen, Kanäle und schmucke Dörfer mit prächtigen Fachwerkhäusern - so präsentiert sich das Alte Land an der Elbe.

Froh gelaunt und voller Erwartung starteten die Mitglieder und Freunde der CDU Senioren-Union Gescher mit einem Reisebus der Firma Meiners-Auling Richtung Norden. Nach einem Zwischenstopp in Bremen mit Besuch der Stadtmusikanten ging es weiter zum eigentlichen Ziel, der maritimen Hansestadt Stade.

Bei einer Tour mit dem Fleetkahn auf dem Burggraben, entlang der Wallanlagen, erhielten die Teilnehmenden interessante Informationen über den historischen Altstadtkern sowie die ehemaligen Befestigungsanlagen aus der Schwedenzeit. Ein gemütlicher und unterhaltsamer Abend rundete den ersten Tag ab.

Am nächsten Morgen traf man sich, um bei einer Stadtführung die Hansestadt Stade zu erkunden, bevor es dann, passend zur Apfelblüte, zu einem Apfelhof mit angrenzender Plantage ins „Alte Land“ ging. Die Überfahrt mit der Lühe-Schulau-Fähre zur Schiffsbegrüßungsanlage war ein weiteres Highlight der Tour.

Das Programm für den nächsten Tag sah einen Besuch der Seestadt Bremerhaven vor, wo man mit einer Stadtrundfahrt unter fachkundiger Führung startete. Mit ihrem großen Überseehafen hatte die Hafenmeile neben dem Deutschen Schifffahrtsmuseum, dem Deutschen Klimahaus und dem Deutschen Auswandererhaus eine Reihe von Sehenswürdigkeiten zu bieten. Am Abend gab es mit dem Auftritt des “Altländer Shanty-Chores“ einen stimmungsvollen Abschluss.

Eine Tagesfahrt zur Salz- und Hansestadt Lüneburg mit Zeit zum Bummeln und Verweilen brachte für die SU-Gruppe weitere hochinteressante Informationen.

Die Heimreise führte über Hamburg, wo neben der Stadtrundfahrt auch der Törn mit einer Barkasse durch den Hamburger Hafen begeisterte, bevor es weiter in Richtung Gescher ging.

Mit dem Dank an die Organisatoren Angelika Liemann und Günter Schültingkemper war man sich einig, dass diese Fahrt Allen viel Spaß bereitet hatte und man freute sich schon auf die nächste Tour.